DOWNLOADS
True Type Schriftarten

True Type Schriftarten
(True Type Font d.h. *.TTF)

Da ich öfter gefragt werde, wie ich diese Schriften erstellt habe:

    Zuerst habe ich einige Muster meiner Handschrift mit einem Scanner eingelesen mit CorelTrace7 vektorisiert. Danach folgte mit CorelDraw7 die Nacharbeitung und durch den integrierten Exportfilter (muss im benutzerdefinereten Setup mit installiert werden) die Erstellung als TTF. Später habe ich mit Version 10 noch das Euro-Zeichen hinzu gefügt (Corel7 verarbeitet nur die 256 Zeichen des ANSI-Zeichensatzes). Natürlich gibt es auch Programme, die nicht so viele manuelle Schritte erfordern; diese lassen jedoch auch meist keine Eingriffe in die Gestaltung einzelner Zeichen zu.
    Inzwischen bearbeite ich die Dateien mit Fontforge.

Barcodes als Schriftarten

Barcodes als Truetype Schriftarten (Fonts) bei <Freeware.de> downloaden

*abcdefg* Barcode lesbar
Folgende Barcodes stehen als Scanner-lesbare TTF-Schriften zur Verfügung: Codabar (nur Ziffern); Bar-Code 39 (Ziffern und Buchstaben) jeweils als für Menschen lesbare Version und als reiner Barcode. Download Version 1.2 inclusive der HTML-Dokumentation als ZIP-Archiv Download hier.
    Durch die TTF Schriftarten können auf einfache Weise in jedes Windows-Textdokument Barcodes (Strichcodes) eingefügt werden. In Seriendokumenten ist es sogar möglich, dass jedem einzelnen Dokument ein gesonderter Barcode zugewiesen wird (z.B. die Kundennummer).
Handschrift Martin
Version 3 Handschrift Martin ZIP Download hier.
    Diese Schriftart ist meiner Handschrift entlehnt (natürlich als Schönschrift ;-) und enthält viele Sonderzeichen für andere Sprachen und auch das Euro-Symbol.. Über dieses Feedack habe ich mich sehr gefreut: "muss sagen die ist wirklich gut, die uebergaenge sind sehr elegant geloest!"
Stardate 81316
Version 1Stardate 81316 ZIP Download hier.
Diese Schriftart ist der Schrift der Startsequenz und des Abspanns der StarTrek Serie &qout;Raumschiff Enterprise" entlehnt. Hier sind mehrere erweiterete lateinische, griechische und kyrillische Zeichensätze, sowie viele weitere Zeichen enthalten.
Tabula Peutingeriana
Die beiden Unicode-Schriftarten "Tabula-Peutingeriana" und "Tabula-Peutingeriana - Capitel" sind aus der Handschrift der Tabula Peutigeriana - einer alten römischen Straßenkarte entwickelt.
Letztere enthält nur Großbuchstaben, wie sie in den Beschriftungen der Provinzen vorkommen. Erstere umfasst den erweiterten lateinischen Schriftsatz, auch wenn diese Zeichen auf der Karte nicht so erscheinen (teilweise als nachempfundene Zeichen: z.B. Ziffern 0-9, K, k, U, W).
Da von manchen Buchstaben verschiedene Versionen existieren (b d E g h j l M m N n q r t y z), habe ich deren Pendants als griechische oder kyrillische Zeichen hinterlegt.
Außerdem sind Währungssymbole, Interpunktion, Verbindungszeichen, Ligaturen (ae st ss) und einige vorkommende Abbreviaturen (Abkürzung für Silben oder ganze Wörter: em, Flumen, gusta, Insula, que, rum, um, us) definiert. Tabula Peutingeriana ZIP Download hier.


1908 Besucher seit 01.06.2011
Impressum | E-Mail Formular